Come on let´s sing a song…

oder auch mehrere, wenn man bei einem tollen Chorwochenende von der Chorjugend Rheinland-Pfalz dabei war. 43 Kinder und Jugendliche (zwischen 9 und 16 Jahre) aus verschiedenen Chören, 8 Betreuer und Helmut Vorschütz als Chorleiter durften dies erleben. Der Treffpunkt war in diesem Jahr die Jugendherberge in Bad Marienberg.
Mit viel Motivation und Elan wurden die Proben abgehalten. Es wurde hart an den Liedern gearbeitet, wobei immer Platz für Späße blieb. Durch viel Abwechslung bei der Liedauswahl vergingen die Proben wie im Flug. So manch einer sang noch bis spät in die Abendstunde oder träumte von den Liedern. Trotz der kurzen Nächte wuchs die Freude am Singen.

...together let´s sing a song…

Schnell wuchs die Gruppe zu einem gemeinsamen Chor zusammen, was durch das Nachmittagsprogramm am Samstag unterstützt wurde. Zwei Betreuerinnen von „Sack und Pack“ brachten Abwechslung in das Probewochenende. Auf dem Außengelände wurden zwei Gruppen gebildet. Nun begann für jede Gruppe eine Zeit mit viel Spiel, Spaß und Action. Nur alle zusammen konnten zum Ziel kommen und alle Aufgaben schaffen. Genauso wie beim Singen jede Stimme wichtig ist, war auch hier jeder wichtig und keiner blieb allein.

...to make friends,…


Alte Freundschaften wurden wieder aufgelebt, denn viele kannten sich schon von den Chorwochenenden der vergangenen Jahre. Schnell schloss man Freundschaft mit denen, die zum ersten Mal dabei waren.

...shake hands!

Der Höhepunkt von diesem Wochenende war das Abschlusskonzert für die Eltern. Mit den gelernten Liedern wurden viele Zuhörer begrüßt. Die Begeisterung der Kinder und Eltern steigerte sich bei jedem Lied und so blieb der Applaus und das Standing Ovation nicht aus. Auch die Zugabe durfte nicht fehlen und so manche Hand wurde dabei geschüttelt.

Alle Kinder und Jugendlichen können nun sagen: „Wir sind der Kinder- und Jugendchor Rheinland-Pfalz 2016“ und wir warten gespannt auf unseren Auftritt am 22 Mai 2016, beim Kinder- und Jugendchor Festival in Saffig.

Come on, let´s sing a song
Come on, let´s sing a song, together let´s sing a song,
come on, let´s sing a song to make friends.
Come on, let´s sing a song, together let´s sing a song,
come on, let´s sing a song to make friends, shake hands!
Text, Musik und Satz: Lorenz Maierhofer