Lisa Stumm-Gebert

Als Leiterin eines Kinder- und Jugendchores finde ich es immer wieder interessant, anderen Menschen bei der musikalischen Arbeit mit Kindern zuzuschauen. Dabei ist Helmut Vorschütz ein großes Vorbild für mich persönlich, von dem man einiges lernen kann. Durch seine begeisternde Art schafft er es immer wieder sowohl kleine als auch große Kinder fürs Singen zu motivieren. So ist es auch bei diesem Projektchor „Junge Stimmen“. Alle ziehen an einem Strang. Jeder ist mit voller Begeisterung dabei und nicht nur einmal wird abends nach der letzte Probe noch fleißig Text und Melodie mit den Zimmerpartnern geübt. Wieso? - Weil es allen riesigen Spaß macht. Diese Euphorie, die dieser aus jungen Menschen zusammengewürfelte Chor ausstrahlt, ist entscheidend und sehr gewinnbringend für alle Teilnehmer.

 

Michael Wolff

 

Andrea Schlich

 Die Kinder und Jugendlichen aus unserem Jugendchor freuen sich jedes Jahr auf das Probe-Wochenende, das der Chorverband Rheinland-Pfalz anbietet.

Für alle ist es ein Erlebnis zu erfahren, wie viele Gleichgesinnte das Hobby „Singen“ teilen und wie aus so vielen unterschiedlichen Menschen eine Gemeinschaft wird.

Alle erinnern sich gerne an das fantastische Klangerlebnis, wenn so ein großer Chor gemeinsam musiziert und sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein.

Für mich als Chorleiterin ist jedes Probe-Wochenende eine Bereicherung und bietet auch den wertvollen Austausch mit anderen Chorleiterinnen und Chorleitern.

Sonja Neupert

"Einfach nur klasse, dieses Projekt! Das Chor-Wochenende mit den Jungen Stimmen ist für mich jedes Jahr aufs Neue ein tolles Erlebnis und ich freue mich sehr, als Betreuerin dabei zu sein."

 

Heike Rappenecker

 Seit 2013 darf ich als Betreuerin an diesem Projekt teilnehmen.

Jedes Jahr ist es wiedererwarten schön. Das Treffen mit den Kindern und Jugendlichen macht einem Freude, denn man sieht deren Entwicklung.

Daher freue ich mich jedes Jahr auf's Neue auf den Projektchor und seine Termine.

 

Ingeborg Müller-Fetik

 Als Chorleiterin des Kinder- und Jugendchor Plaidt e.V. sehe ich die Probenwochenenden des Projektchors „Junge Stimmen“ sowohl als musikalische Fortbildung meiner Chorsängerinnen und Chorsänger als auch für mich. Die Kinder werden wieder auf eine andere Art musikalisch gefordert und gefördert als sie es von mir gewohnt sind. Helmut Vorschütz` motivierende Probenarbeit mit den Kindern inspiriert mich außerdem und ich kann einiges davon in meine Kinderchorarbeit übernehmen. Außerdem lernen wir viele neue interessante Lieder kennen, die auch das Repertoire unseres eigenen Chores bereichern. Ganz besonders und wertvoll war die diesjährige Teilnahme des Projektchores am Abschlusskonzert des Landeschorfest in Mainz. Hier konnten die Kinder beeindruckende Chöre hören und erleben, wie facettenreich Chormusik ist.

Swenja Thur:

Ich bin sehr gerne dabei, weil ich es immer wieder beeindruckend finde, was die Kinder und Jugendlichen in der kurzen Zeit gemeinsam auf die Beine stellen. Das liegt vor allem daran, dass Helmut ein fantastischer Mensch ist, der unseren SängerInnen die Leidenschaft für die Musik weitergibt. 

 

Hier waren wir

2013 - Diez

2014 - Bad Marienberg

2015 - Mainz

2016 - Bad Marienberg

2017 - Bad Marienberg

2018 - Kruft Chorleiterjahrestagung

2018 - Trier

2019 - Cochem

2019 - Mainz 1. Landeschorfest

Unsere Chorleiter

2020           Jessica Burggraf

2015 - 2019 Helmut Vorschütz